fbpx
Aufgaben der Trauzeugen

Aufgaben der Trauzeugen - ein Blogbeitrag für Trauzeugen

Aufgaben der Trauzeugen - ein Blogbeitrag für Trauzeugen

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt das Vertrauen der Braut/ des Bräutigams bekommen. Welche Aufgaben können nun während der Planungszeit auf euch zukommen?

Ich als Hochzeitsplanerin aus Hannover habe mögliche Aufgaben, die auf euch als Trauzeugen vor, während, und nach dem Hochzeitstag zukommen können, zusammengefasst.

Aufgaben der Trauzeugen während der Hochzeitsplanung

Organisation des Junggesellenabschieds

Eine Aufgabe, die Trauzeugen am meisten Freude bereitet. Sprecht aber bitte im Vorfeld mit der Braut/ dem Bräutigam, wen sie/er gern dabeihaben möchte und welche Don’ts es für die Person gibt.

Hilfe bei der Hochzeitsplanung

Bietet als Trauzeugen eure Hilfe an, fragt, welche Aufgaben ihr übernehmen könnt. Einige Paare freuen sich über viel Unterstützung während der einzelnen Planungsschritte, andere wiederum möchten nur in wenigen Punkten unterstützt werden. Egal wie, seid immer zur Stelle, wenn ihr gebraucht werdet. Manchmal hilft auch nur zuhören. Hier findest du 10 Planungsschritte die gern vergessen werden.

Koordination von Überraschungen, Reden und Spielen

Einige Gäste möchten das Brautpaar am Hochzeitstag mit einer Einlage oder Spiel überraschen. Lasst euch als Ansprechpartner in der Einladungskarte vermerken und fragt beim Brautpaar nach, ob Spiele oder andere Beiträge überhaupt gewünscht sind. Nicht, dass die Stimmung am Hochzeitstag kippt.

Aufgaben der Trauzeugen am Tag der Hochzeit

Die Vorbereitung

Sorgt dafür, dass all der Stress von dem Brautpaar ferngehalten wird. Frühstückt zusammen, genießt das gemeinsame Getting-Ready. Helft beim Kleidanziehen, Krawattebinden, fragt nach den Dokumenten für die Trauung und nach den Ringen. Kurzum: Seid einfach da und nehmt euren Lieben die Nervosität und Anspannung.

Ansprechpartner während des Hochzeitstages

Wenn das Brautpaar keinen Zeremonienmeister für ihre Traumhochzeit hat, übernehmt ihr oft den Part der Ansprechperson für die Location, der Dienstleister und der Gäste. Euer Brautpaar soll ihren Tag nur genießen. Habt den Ablaufplan des Tages immer im Blick.

Sektempfang nach der standesamtlichen Trauung

Nach der Trauung möchte man gleich am Standesamt auf das frische Eheglück anstoßen. Sprecht im Vorfeld ab, wer sich in dem Moment um welche Aufgabe kümmert. Sekt, Orangensaft und ein paar Snacks sollten in Reichweite vom Standesamt stehen und schnell griffbereit sein.  Als Hochzeitsplanerin übernehme ich diesen Part sehr oft.

Abnahme der Geschenke

Zu den Aufgaben der Trauzeugen gehört es, immer im richtigen Moment zur Stelle zu sein. Ganz wichtig ist das, wenn alle Gäste gratulieren und ihre Geschenke überreichen. Nehmt diese dem Brautpaar ab und platziert sie auf dem Geschenketisch.

Haltet eine Rede

Die Aufgabe werdet ihr sicherlich nicht von eurem Paar bekommen. Ich als Hochzeitsplanerin Hannover finde aber gerade diese persönlichen Worte, die lustigen Anekdoten, die die Freundschaft verbindet, immer schön zu hören.

Aufgaben der Trauzeugen nach der Trauung

Verstauen der Geschenke

Sicheres Verstauen aller Geschenke im Hotelzimmer, Auto und dem abgesprochenen Ort ist wichtig. Geldgeschenke könnt ihr ggf. mit nach Hause nehmen und dem Brautpaar am nächsten Tag aushändigen. So geht nichts verloren.

Hilfe beim Abbau der Feier

Manchmal muss die Hochzeitslocation noch in der Nacht wieder vollständig geräumt werden. Haltet durch und packt mit an. Umso schneller können ins Bett.

Ihr habt es geschafft! Genießt die wiedergewonnene Freizeit

Trauzeuge für Leben

Also, liebe Trauzeugen, ihr seht, ein paar Aufgaben liegen in euren Händen. Aber diese aufregende Zeit, der Hochzeitsplanung, werdet ihr als Freunde nicht vergessen und euch vermutlich noch ein Stück näherkommen.

 Zum Schluss ist bei mir als Hochzeitsplanerin Hannover nur zu sagen: Habt immer ein offenes Ohr für euer Brautpaar. Sie haben euch ausgewählt, weil sie mit allen Sorgen, Ängsten und frohen Neuigkeiten gleich zu euch kommen möchten.

Schreibt mir gern in den Kommentaren, welche Erfahrung ihr als Trauzeugen gemacht habt oder welche lustigen Aufgaben euer Brautpaar während der Hochzeitsplanung für euch bereitgehalten hat.

Getting Ready mit Trauzeugin
Hochzeitsplaner Hannover
Aufgaben Trauzeugen während Hochzeitsplanung

Instagram

@ My_wedding_day

Follow Us