fbpx
Hochzeitsplanung

10 wichtige Planungsschritte, die bei der Hochzeitsplanung gerne vergessen werden

10 wichtige Planungsschritte, die bei der Hochzeitsplanung gerne vergessen werden

An was man nicht alles denken muss während der Planung!

– Fotografen, Dekoration, Location, Catering, das richtige Brautkleid und und und. Die Liste lässt sich beliebig weiterführen. Aber oft werden Kleinigkeiten in der Hochzeitsplanung vergessen, die die Stimmung bei der Hochzeit schnell kippen lassen. Ich haben euch die 10 wichtigsten Planungsschritte, die bei einer Hochzeitsplanung schnell vergessen werden können, aufgelistet:

1. nicht zu vergessener Planungsschritt: Schuhe einlaufen

Gekauft, in den Schrank gestellt und vergessen, einzutragen. Wie oft ist das schon passiert.

Also: Schuhe 2 Wochen vorher zu Hause eintragen. So werden sie nicht dreckig und ihr könnt am Hochzeitstag lange feiern.

2. nicht zu vergessener Planungsschritt: Unterwäsche, Strümpfe und Co.

Kleidungsstücke, die wir jeden Tag an uns haben. Aber am Hochzeitstag möchte man etwas Besonderes tragen oder benötigt bestimmte Unterwäsche für das Brautkleid.

Damit es am Hochzeitsmorgen nicht zu Stress kommt, legt euch eine Box zu, in der ihr BH, Unterhose, Boxershorts, Strümpfe, Strumpfhose, Socken und Strumpfband aufbewahrt.

3. nicht zu vergessener Planungsschritt: Zweites Outfit

Nichts ist schlimmer, als sich am eigenen Hochzeitstag irgendwann unwohl zu fühlen. Legt euch daher vorher Sneaker/ Sandalen, Ersatzstrumpfhose, ein zweites Hemd für den Herren und ggf. ein Partykleid für die Braut zur Seite.

Brautschmuck vor dem Ankleiden der Braut

4. nicht zu vergessener Planungsschritt: Schlechtwetter-Alternative

Sommer, Sonne, blauer Himmel – das Wunschwetter für viele Brautpaare. Bitte habt bei eurer Hochzeitsplanung aber auch eine Schlechtwetter-Alternative in Hinterkopf. Viele Locations bieten meist auch Räumlichkeiten im Inneren, ggf. könnte ein Zelt Abhilfe leisten.

5. nicht zu vergessener Planungsschritt: Ansprechpartner am Hochzeitstag

Ihr solltet euch an eurem Hochzeitstag um nichts kümmern müssen und euren Tag einfach genießen können. Vertraut euren Trauzeugen, sie behalten den Tagesablauf im Blick. Sie schauen, dass die Blumenmädchen rechtzeitig ihr Blumenkörbchen haben oder die Torte zur richtigen Zeit da ist. Wenn ihr mit allen Gästen und Trauzeugen feiern möchtet, könnt ihr mich gerne als Zeremonienmeisterin buchen. Schreibt mir einfach, wie ich euch behilflich sein kann.

6. nicht zu vergessener Planungsschritt: Kontaktliste aller Dienstleister

Nur für den Fall der Fälle, so haben eure Ansprechpersonen alle Kontakte und können ggf. sofort handeln.

Kontaktliste aller Dienstleister zur Hochzeit

7. nicht zu vergessener Planungsschritt: Gruppenbilder

Selbstverständlich hat der Fotograf den Überblick und weiß oft, welche Motive sich das Paar wünscht. Doch er kennt nicht immer die Zusammenhänge eurer Gäste. Erstellt deshalb im Vorfeld eine Liste, mit wem ihr in welcher Zusammenstellung fotografiert werden möchtet. Nicht, dass ihr euch hinterher ärgert. Ich als Hochzeitsplanerin sorge am Hochzeitstag immer dafür, dass alle gewünschten Gäste zum Foto bereitstehen.

8. nicht zu vergessener Planungsschritt: Geschenketisch

Meist denken die Vermieter der Hochzeitslocation daran und planen einen Geschenketisch. Fragt vorab, wo dieser stehen wird und überlegt, ob die Größe ausreichend ist. Bei der Geschenkübergabe sollten eure Trauzeugen oder der Zeremonienmeister beiseite stehen und euch diese Geschenke abnehmen und auf dem Tisch platzieren.

9. nicht zu vergessener Planungsschritt: Flitterwochen gleich im Anschluss

Viele Brautpaare fliegen gleich nach der Hochzeitsfeier in die Flitterwochen. Aber in dem ganzen Planungsstress vergessen die Brautpaare oft, ihren Urlaub vorzubereiten.  Kontrolliert eure Reise – und Flugunterlagen. Habt eure Kreditkarte und etwas Bargeld griffbereit, um in die Flitterwochen zu starten.

10. nicht zu vergessener Planungsschritt: Taschentücher 😊

Wie oft denkt man im Vorfeld daran und vergisst es am großen Tag dann doch. Macht euch ein Post It an eure Haustür. Steckt schon am Vorabend 1-2 Taschentücher in den Anzug des Bräutigams und in euer Brautkleid, falls dies eine Tasche hat. Vergesst sie auf keinen Fall, denn nichts ist schlimmer als schreckliche Fotos, auf denen man verweint aussieht oder gar das Make up verwischt ist.

Freudentränen

Ihr seht also, eine gute Planung ist die halbe Miete vor eurer Hochzeit.

Tipps von mir als Hochzeitsplanerin:

Tipp 1

Geht eure Hochzeit immer und immer wieder Schritt für Schritt durch. Ihr werdet sehen, euch werden immer wieder kleine Punkte zu jedem Schritt einfallen.

Tipp 2

Lasst euch nicht verrückt machen während der Hochzeitsplanung und genießt unbedingt auch mal eine planungsfreie Zeit nur für euch als Paar.

Brautpaar Herbsthochzeit

Instagram

@ My_wedding_day

Follow Us