fbpx
Hochzeitstanz - Gartenhochzeit mit Liveband

Vorbereitung für eine Gartenhochzeit

Vorbereitung für eine Gartenhochzeit

Wie wäre es diesen Sommer mit einer kleinen, aber feinen Gartenhochzeit? Als Hochzeitsplanerin denke ich, dass es dieses Jahr eine sehr beliebte Möglichkeit sein wird. Welche Vorbereitungen für eine Gartenhochzeit müssen getroffen werden, damit ihr und eure Gäste eine perfekte Hochzeit in eurem eigenen Garten erleben könnt?

Als Hochzeitsplanerin Hannover rate ich euch dazu:

Klärt vor eurer Gartenhochzeit folgende Fragen:

– Wie viele Personen wollt ihr einladen?

– Habt ihr genug Platz für eure Gäste (Richtwert ca. 2m² pro Person im Sitzbereich/ 1m² pro Person im Tanzbereich)?

– Habt ihr bei schlechtem Wetter Platz für ein großes Zelt?

– Sind eure Zuwege gut befestigt?

– Habt ihr Platz für eure freie Trauung oder gibt es in der Nähe eine schöne Lichtung /Park/Wiese dafür?

Jetzt ist schon häufig die Frage gekommen: „Habt ihr dafür oder dafür Platz?“ Bei der Vorbereitung für eine Gartenhochzeit solltet ihr schauen, dass ihr für folgende Flächen Platz habt:

– Empfangsbereich

– Catering und Vorbereitungsbereich

– Sitzbereich

– Bar/Getränkestation

– Ausreichend Parkmöglichkeiten

– Loungebereich

– Tanzfläche

– Musiker/DJ

– Toilettenwagen

Vorbereitung ist wie immer das A und O!!!

Hochzeitstorte für eine Gartenhochzeit
Snackbar - Hochzeitsplanung

Aber was gehört noch alles zur Vorbereitung für eine Gartenhochzeit?

Der perfekte Rasen

Der erste Eindruck bleibt hängen! Düngt und wässert euren Rasen fleißig ab 8 Wochen vor eurer Gartenhochzeit, dann präsentiert sich euer Rasen auf jeden Fall in einem saftigen Grün.

Mobiliar

Selten hat man so viele Sitzmöglichkeiten und zu eurer Hochzeit sollten es auch nicht unbedingt die ollen Holzbänke und Tische sein. Es gibt viele Anbieter, die eine Vermietung für Mobiliar anbieten. Je nachdem, wie man sein Motto der Gartenhochzeit ausrichtet, kann man entsprechende Möbel auswählen. Für eine entspannte Vintagehochzeit solltet ihr unbedingt mal bei „Sitzgerecht“ vorbeischauen.

Beleuchtung

Irgendwann wird es dunkel – und dann? Plant überall in eurem Garten Lichtquellen ein. Gestaltet euren Sitzbereich etwas heller mit Lichterketten. Verteilt im restlichen Bereich Windlichter/ Fackeln/Solarleuchten für eine gemütliche Stimmung.

Stromversorgung

Bei der Vorbereitung für eine Gartenhochzeit müsst ihr auch an die Stromversorgung denken. Schaut, ob ihr genug Kabelleitungen habt und klärt bei eurer Hochzeitsplanung ab, wer alles Strom benötigt.

Hier ein paar Möglichkeiten:

– Cateringstation

– Kühlschränke

– Getränkestation

– Musiker/DJ

– Lichterketten

– Toilettenwagen

Gartenhochzeit - Hochzeitsplanung Hannover
Liveband "Deep Passion" - Hochzeitsmusik

Getränkekühlung

Nichts ist schlimmer, als im Laufe der Feier auf warme Getränke zurückgreifen zu müssen. Leiht euch ausreichend Kühlschänke oder mietet euch einen kleinen Kühlwagen. Und ganz wichtig, stellt im Vorfeld auch genug Getränke kalt.

Schlechtwetteralternative

Natürlich soll es nicht regen an eurem großen Tag. Aber bei der Vorbereitung für eine Gartenhochzeit rate ich euch als Hochzeitsplanerin Hannover, in dem Punkt immer einen Plan B in der Hinterhand zu haben. Leiht euch ein Zelt in der passenden Größe und habt eine Unterstellmöglichkeit für euer Catering. Des Weiteren könnte es auch abends schneller kalt werden und somit sind Decken und Heizpilze immer eine super Idee.

Ihr seht, auch eine Gartenhochzeit benötigt eine gute Vorbereitung. Fangt also auch hier rechtzeitig mit der Planung an und arbeitet euch Schritt für Schritt zu eurer perfekten Gartenhochzeit.

Als Hochzeitsplanerin für Hannover und Umgebung nehme ich aber auch gern die Arbeit ab und plane und koordiniere alle Vorbereitungen einer Gartenhochzeit. Schreibt mir gern eine Email……nur euren Rasen müsstet ihr dann noch selber wässern 😉

Namenskärtchen - Hochzeit
Grillspezialitäten zur Gartenhochzeit
Tischdekoration Gartenhochzeit
Gartenhochzeit - Mobiliar mit "Sitzgerecht"
Gartenhochzeit - Hochzeitsplanung Hannover

Instagram

@ My_wedding_day

Follow Us